Aiki-Dojo-Freising


 

Aktuelle Lehrgänge

 
Datum Art Ort Lehrer Ausschreibung
09.-11.02.24 Stiloffener Fallschul-Lehrgang Augsburg Fabian Horn (5. Dan)  
         

 


 

Uchi-Deshi  in Schwickartshausen bei Ute und Mark v. Meerendonk 7. Dan  Information
 
monatlichZentraltraining des Bundesverbandes Takemusu Aiki Deutschland in Schwickartshausen bei Ute und Mark v. Meerendonk 7. Dan Information


Zwei neue 3. Dan-Graduierte im Dojo

Tom Löwecke und Geli Weißmacher mit den beiden neugraduierten 3. Dan-Trägern Daniel Wilkowski und Tom Schiessl.

 


Prüfung zum 3. Dan von Tom Schiessl

Im Dezember konnte Thomas Schiessl erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan ablegen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 


Prüfung zum 3. Dan von Daniel Wilkowski

Am 26.10. hat Daniel Wilkowski die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich abgelegt. 

Herzlichen Glückwunsch Dani! 

 


Überreichung der Dan-Urkunden an Elisabeth und Walter

Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung zum 2. Dan im Herbst, konnten die aus Japan eingetroffenen Urkunden an Elisabeth Obermaier und Walter Stelzer überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Elisabeth OBermaier (2. Dan, Aikikai)

 Walter Stelzer (2. Dan, Aikikai)

 


Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Geli Weißbacher und Tom Löwecke

Herzlichen Glückwünsch an unseren Dojo Cho Tom Löwecke und unsere Trainerin Geli Weißbacher. Sie erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt für über 26 Jahre Engagement im Aikido Training und Ausbildung, überreicht durch Staatskanzleichef Dr. Florian Hermann, MdL.

 


NEU: Kindertraining mit Elisabeth und Dani

Flyer-Download 


FAB Ehrung für 25 Jahre Aikido im Aiki-Dojo-Freising

 Ehrung FAB 2022 Artikel

Quelle: Freisinger Anzeigenforum (Aug. 2022)


Pfingstlehrgang Takemusu Aikido 2022 in Hanau

 Pfingstlehrgang 2022

 Endlich gab es dieses Jahr wieder einen Pfingstlehrgang mit Ute und Mark van Meerendonk. Dieses Jahr in Hanau und viele von uns waren dabei.

 


AIKI-DOJO FREISING - 25 Jahre Aikido in der Domstadt

foto07

Vor nunmehr fünfundzwanzig Jahren gründeten Angelika Weißbacher und Tom Löwecke gemeinsam mit Antonio Bruck  das Aiki-Dojo-Freising. Damals wurde  in  der Turnhalle der Lebenshilfe (Sportfreunde Freising) trainiert. Im Jahre 2008 gründeten sie dann einen eigenen Verein: Der Aiki-Dojo-Freising e.V. ist seitdem Mitglied im Bayrischen Landessportverband  (BLSV) und dem Fachverband für Aikido in Bayern (FAB) sowie im Bundesverband Takemusu Aikido Deutschland. Trainiert wird im Gymnastikraum des SV Vötting und seit letztem Jahr ist Aiki-Dojo-Freising auch eine Sparte der Abteilung Fitness & Gesundheit des SV Vötting.

Dojoleiter Tom Löwecke Sensei sowie seine Frau Angelika Weißbacher Sensei unterrichten Takemusu Aikido nach Morihiro Saito Sensei, einem der engsten Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba.

Beide sind Träger des 5. Dan Aikikai und bekamen ihr Können und Wissen maßgeblich von ihren Lehrern Ute und Mark van Meerendonk Sensei, beide 7. Dan, vermittelt.

Über die Jahre gelang es außerdem, mehrere fortgeschrittene Schüler zum 1. bzw. 2. Dan (Schwarzgurt) zu graduieren. Drei von ihnen haben auch die Prüfung zum Trainerschein C beim Bayrischen Landessportverband abgelegt. Somit stehen jederzeit kompetente Übungsleiter zur Verfügung, um ein interessantes Training in den Disziplinen Tai Jutsu (Körpertechniken), Aiki Ken (Schwert) sowie Aiki Jo (Stock) anbieten zu können.

Aikido zeichnet sich als „friedvolle Kampfkunst“ dadurch aus, dass es keine Gewinner und Verlierer gibt. Bei einem Angriff wird die Energie des Angreifers genutzt, um diesen geschickt aus dem Gleichgewicht und zu Fall zu bringen oder ihn am Boden festzuhalten. Mehrmals in der Woche werden Techniken trainiert, bei denen im Wechsel einer angreift und so dem Angegriffenen die Gelegenheit gibt, eine Technik anzuwenden. Hier steht die Schulung der Körperbeherrschung im Vordergrund. Kraft spielt hingegen keine Rolle. Dadurch ist Aikido sowohl für Jung als auch Alt geeignet.  Aikido kommt ohne Wettbewerbe und Konkurrenz aus und ist aufgrund fehlender Wettkämpfe nicht so populär wie die verwandten Sportarten Judo oder Karate. Aikido bietet die Möglichkeit, Kontakt, Begegnung und Sport auf einer intensiven Ebene zu erleben.  Aiki-Dojo-Freising plant, in der nächsten Zeit wieder eine eigene Kindergruppe ins Leben zu rufen.  Im Moment  ist die Teilnahme ab etwa 12 Jahren (je nach körperlichem Entwicklungsstand) am allgemeinen Training möglich. Wir freuen uns auf interessierte Anfragen. Probetrainings sind jederzeit möglich.  

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder www.aiki-dojo freising.de

 


Castle-Seminar mit Patrick Cassidy in Burg Trausnitz im Tal

Mit Patrick Cassidy 2019

Aikido-Klardorf lud auch dieses Jahr wieder von 03.-05.05.19 zu einem Castle-Seminar mit Patrick Cassidy Sensei (6. Dan) nach Burg Trausnitz im Tal in die Oberpfalz ein. Dieses Jahr konnten vier Aikidoka aus unserem Dojo teilnehmen (siehe Foto mit Patrick Cassidy (mitte)). Es war ein tolles Erlebnis drei Tage in einer mittelalterlichen Burg ztu verbringen, zu trainieren und zu übernachten. Eines der Ziele des Lehrgangs war es, den Angreifer (Uke) nicht als Gegner zu sehen, sondern als Partner mit dem man sich verbindet und den man einlädt um eine Technik ausführen zu können.


Übergabe der Dan Urkunden

Gruppenbild Dan Prueflinge 2018

Übergabe der Dan Urkunden vom Hombu Dojo (Japan) an die neuen Dan-Träger.


2x Ni Dan Prüfung im Oktober

Gratulation an Thomas Schiessl und Daniel Wilkowski zum Ni Dan.


3x Sho Dan Prüfung im Oktober

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung! 1. Dan für Elisabeth Obermaier, Walter Stelzer sowie Andy Pöhlmann (Aikido Erding).

Tom L. Dojocho

PA251103

PA261125 

PA251110

PA261112

PA261114

 


Takemusu Aikido Lehrgang mit Mark van Meerendonk in Freising/Pulling

Auch dieses Jahr konnten wir vom Aiki-Dojo-Freising wieder Mark van Meerendonk (6. Dan (Aikikai)) in Freising zu einem Lehrgang begrüßen. Etwa 30 Teilnehmer trainierten am Wochenende vom 21./22. Oktober in der Turnhalle der Förderschule in Pulling. Am Samstag abend gab es ein gemeinsames Abendessen in der Gaststätte des SV Vötting am Kiesweiher, um wieder Kraft zu tanken. In der Pause am Samstag legte gab es auch noch eine Dan-Prüfung zum 2. Dan, die unser Detlef mit erfolg ablegte (mehr folgt).

Am Sonntag gab es noch zwei Traininseinheiten bevor der Lehrgang bei noch trockenem Wetter zu Ende ging. Wir alle haben wieder viel gelernt und freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit Mark Sensei.

(Foto folgt)


1. Kyu-Prüfung 27.07.17

1 Kyu 2017 Elisabeth

Herzlichen Glückwunsch Elisabeth! Wieder ein 1. Kyu!


Pfingstlehrgang und Uchi Deshi in Schwickartshausen

Pfingstlehrgang 2017 hp

Über Pfingsten nahmen sieben Aikidokas aus unserem Dojo am Pfingstlehrgang im Zentral-Dojo in Schwickartshausen bei Ute und Mark v. Meerendonk (beide 6. Dan) teil. Anschließend blieben sechs von uns und zwei Leute aus befreundeten Dojos noch vier Tage zu einem Uchi Deshi Aufenthalt. Es fanden täglich zwei Trainings mit gewünschten Techniken statt und zischendurch hatten wir Zeit, selber miteinander zu trainieren. Wir haben wieder viel gelernt und festgestellt, dass es noch eine Menge zu lernen gibt. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten auch eine Menge Spaß bei  der Abschlussparty des Pfingstlehrgangs und dem gemeinschaftlichen Yakisoba-Kochen im Garten beim Uchi Deshi, bevor es wieder zurück nach Freising ging.

 


Kyu-Prüfungen 02.06.17

Pruefung 020617

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Anita (5. Kyu) und Jutta (2. Kyu)

 


Lehrgang vom 01.04.2017 in Erding

Lehrgang in Erding 2017

 


17. November 2016

Endlich mal wieder ein 1. Kyu!

Wir gratulieren Walter sehr herzlich zur bestandenen Prüfung!

Pruefung 1Kyu Walter 2016 

 

 


Soto Deshi Lehrgang 02.-05.11.16

Soto Deshi November 2016

Wie bereits im Frühjahr, gab es auch im Herbst einen Soto Deshi Lehrgang mit Geli und Tom Sensei. Von 2.-5. November gab es jeweils zwei Trainings am Tag und wer wollte konnte zwischendurch selber trainieren. Auch wenn es nicht einfach war morgens bereits um 6.30 Uhr aufgewärmt auf der Matte zu stehen und zu trainieren, haben es alle immer rechtzeitig geschafft und die ganzen Tage durchgehalten. Für alle war es eine schöne Erfahrung und jeder konnte viel daraus lernen. Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit.

 


Jubiläumslehrgang mit Ute und Mark van Meerendonk

Jubilaeumsartikel mit Logo 1200Px

 (Artikel zum Vergrößern anklicken)

 


Kyu-Prüfungen am 30.06.16

Pruefung 300616

                                        Jutta, Stefan, 3.Kyu, Elisabeth, 2.Kyu

Am Donnerstag, den 30.06.16 gab es wieder Prüfungen zum 3. und 2. Kyu auf die sich die Prüflinge seit langem vorbereitet haben. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Prüfung!

 


Soto-Deshi Woche im Aiki-Dojo-Freising

Soto Deshi 2016 1

In der Woche vom 21.3.-25.3.16 haben 5 unserer Aikidokas ein Soto-Deshi Training im Aiki-Dojo-Freising gemacht. Jeweils morgens und abends gab es ein spezielles Training und zwischendurch konnte selbständig im Dojo traininert werden.

Es war eine sehr intensive Woche, die allen Teilnehmern viel gebracht und auch Spass gemacht hat. Vielen Dank an unsere Lehrer Geli und Tom.

 


Training mit Mark Sensei

Training 291015
Am 29. Okt. kam unser Sensei Mark van Meerendonk zu uns ins Training und zeigte uns, was alles aus Tai no Henko entstehen kann. 

 


 Lehrgang mit Ute und Mark van Meerendonk in Freising

Das war doch mal ein Lehrgang, bei dem jeder auf seine Kosten kam. In der sehr schönen Halle der Sonderschule Pulling konnten wir vergangenes Wochenende (19./20.Sept. 2015) über 50 Teilnehmer begrüßen, die die Gelegenheit wahrnahmen, 5 Unterrichtseinheiten mit unseren Senseis zu erleben.
Das Programm war zwischen Basis-und fortgeschrittener Technik sehr ausgewogen wobei Mark Sensei eine Einheit 31 Jo Kata alleine für die Weißgurte unterrichtete.
Der Lehrgang verlief in angenehmer harmonischer Atmosphäre und war geprägt vom freundschaftlichen Miteinander und der Lust auf´s Trainieren. Wir durften (mal wieder) erleben, wo die wahren Schätze des Takemusu Aikido in Deutschland liegen, und dass wir sie bei unseren Senseis Ute und Mark nur abholen müssen!
 
Vielen Dank an unsere Lehrer und alle Teilnehmer!
Tom L.
Dojocho

 

LehrgangFS2015 1 LehrgangFS2015 2 LehrgangFS2015 3

 


Gratulation zur bestandenen Prüfung!

21.05.2015

Pruefung Mai 2015


Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Prüfung zum 3. und 4. Kyu.

 


Wochenende in Kreiensen mit Ute und Mark van Meerendonk

25./26. April 2015

 

Ein sehr schönes Aikido-Wochenende durften wir in Kreiensen als Gäste des Dojos von Thomas Hanelt verbringen.
Der weite Weg hat sich gelohnt! Unsere Senseis waren in bester Laune und zeigten beeindruckend unter Anderem die Verbindung des 1. Ken Suburi mit Ikkyo sowie einige Kumi Jo.
Darüber hinaus war die Betreuung durch das Keienser Dojo vom Feinsten - Herzlichen Dank!
Alle waren guter Dinge und so konnten wir in sehr angenehmer Atmosphäre trainieren.
Ein gelungenes Ereignis, das uns erwartungsvoll auf den Pfingstlehrgang in Nidda mit unseren Senseis blicken lässt!

 


Spende für unseren Verein

Presse 10 Lokales



 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.